Montags um Sieben

‘Conrad_Steinmann’

4. octobre 2021 – 19Heure
Atelier PIAMARIA, Alleestrasse 11, 2503 Biel
Conrad Steinmann Zeitstrahl · Griechenland im Spiegel der Zeiten Aulos, Blockflöten, Untertonflöte, Fischiott, Kymbala Werke aus der griechischen Antike, der Spätantike, Byzanz und heutige Kompositionen von Peter Streiff und Conrad Steinmann Wo sind Anfänge und, falls wir das zu wissen glauben, wohin führen Anfänge, die immer auch schon Fortsetzungen von früheren Anfängen waren? Und gibt es Enden? Immer finden sie eine Fortsetzung, eine stets wachsende Kette ohne Anfang und Ende. La Grèce dans le miroir des temps Conrad Steinmann Aulos, flûtes à bec, flûte subharmonique, fischiott, kymbal Œuvres de l’Antiquité grecque, de l’Antiquité tardive, de Byzance et compositions contemporaines de Peter Streiff et Conrad Steinmann Où sont les commencements et, si nous pensons le savoir, où mènent les commencements, qui étaient toujours déjà des continuations de commencements antérieurs? Et y a-t-il une fin? Il y a toujours une suite, une chaîne sans début ni fin.

Conrad Steinmann

Zeitstrahl · Griechenland im Spiegel der Zeiten – La Grèce dans le miroir des temps

Conrad Steinmann Aulos, Blockflöten, Untertonflöte, Fischiott, Kymbala

Werke aus der griechischen Antike, der Spätantike, Byzanz und heutige Kompositionen von Peter Streiff und Conrad Steinmann

Œuvres de la Grèce antique, de l’Antiquité tardive, de Byzance et compositions contemporaines de Peter Streiff et Conrad Steinmann.

Wo sind Anfänge und, falls wir das zu wissen glauben, wohin führen Anfänge, die immer auch schon Fortsetzungen von früheren Anfängen waren? Und gibt es Enden? Immer finden sie eine Fortsetzung, eine stets wachsende Kette ohne Anfang und Ende.

Im heutigen Programm durchleuchtet ein Zeitstrahl verschiedene musikalische Zustände, angefangen bei der nachempfundenen Musik der „Alten“, wie die Griechen der klassischen Epoche später genannt wurden, um auf byzantinischen Umwegen zu heutigen Nachklängen der Antike zu gelangen.

Ob die Kraft traditioneller Musik ein Bindeglied ist zwischen Gestern und Heute?

Conrad Steinmann Blöckflötist und Aulos-Spieler aus Winterthur. 1982 Berufung zum Dozenten an der Schola Cantorum in Basel. Konzerte bringen ihn in alle europäischen Zentren, nach Moskau, Estland, Georgien, Japan, regelmässig in den Nahen Osten, nach Südamerika, Indien und Australien, mit dem Ensemble 415 und London Baroque und heute mit dem Blockflötenensemble diferencias und mit Melpomen. Langjährige Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt an der Zürcher Oper und mit dessen Concentus Musicus. Initiant und Organisator von Internationalen Blockflötentagen. Erforscht seit langer Zeit und zusammen mit dem Ensemble Melpomen die Musik der griechischen Klassik. Cd’s, Publikationen und mehrere Preise zeichnen seine vielfältige Tätigkeit als international vernetzter Musiker aus.

Conrad Steinmann, flûtiste et joueur d’aulos, originaire de Winterthur, a été nommé chargé de cours en 1982 à la Schola Cantorum de Bâle. Des concerts l’amènent dans tous les centres européens, à Moscou, en Estonie, en Géorgie, au Japon, régulièrement au Moyen-Orient, en Amérique du Sud, en Inde et en Australie, avec l’Ensemble 415 et le London Baroque et aujourd’hui avec l’Ensemble de flûtes à bec diferencias et avec Melpomen. Collaboration de longue date avec Nikolaus Harnoncourt à l’Opéra de Zurich et avec son Concentus Musicus. Initiateur et organisateur des Journées internationales de la flûte à bec. Il explore depuis longtemps aussi avec son ensemble Melpomen la musique de la période classique grecque. Des CD, des publications et plusieurs prix distinguent ses multiples activités de musicien en réseau international.